Taufe/Segnung

Eltern sind eingeladen, Gott für Ihr Kind zu danken. Sie vertrauen es Gottes Schutz und Segen an. Dafür setzen sie ein Zeichen vor der versammelten Gemeinde in einem Sonntagsgottesdienst. Sie zeigen damit auch: Unser Kind soll Mitglied dieser Kirche sein.

Anmeldung zur Taufe

Melden Sie sich bei Pfarrerin Silvia Bolatzki, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Pfarrer Bernard Kaufmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. um einen Termin für ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Die Taufe bei uns ist möglich, wenn ein Elternteil und der Täufling Mitglieder der reformierten Kirche sind.

Kindersegnung

In der Reformierten Kirche ist es üblich, Kinder im Säuglingsalter zu taufen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihr Kind segnen zu lassen, um ihm zu ermöglichen, die Taufe zu gegebener Zeit selber zu wünschen und bewusst mitzuerleben. Deshalb werden auch ältere Kinder und Jugendliche oder Erwachsene bei uns getauft. Die Taufe ist nicht Voraussetzung für den Besuch des Religionsunterrichts und die Konfirmation.

Patenamt

Heute liegt die Gewichtung des Patenamtes in der Unterstützung der Eltern bei der christlichen Erziehung ihrer Kinder. Für das Kind ist die Pflege der Beziehung zu einer anderen erwachsenen Person wichtig.

Flyer der Reformierten Landeskirche Aargau

Mit der Taufe beginnt ein Weg