Unsere Gottesdienste

Vielfältig wie ein bunter Garten – so sind unsere Brittnauer Gottesdienste.
Gerne stellen wir Ihnen die verschiedenen Gottesdienst-Formen vor.

Hohe Feiertage

Da sind die Gottesdienste, die keiner verpassen will: Christnacht, Weihnacht, Karfreitag, Ostern, Auffahrt und Pfingsten.

Vereins-Gottesdienste

Ein Spezialevent sind jeweils die beliebten Gottesdienste mit unseren Dorfvereinen: Mit dem Männerchor, der Brittnauer Musikgesellschaft, mit Akkordeon Brittnau, der Hostet-Hock im Sommer, der Bettags-Gottesdienst mit den Nachbargemeinden auf der Fröschengülle, der Erntedank-Gottesdienst mit dem Trachtenverein und der Ewigkeitssonntag oder 1. Advent.

Alive-Gottesdienste

Fest verankert im Gottesdienstplan sind die lebendigen Alive-Gottesdienste, mit Band-Musik und mehr interaktiven Elementen für alle, die Mitbeteiligung und Lieder mit Bandbegleitung lieben.

Dynamit-Gottesdienste

Samstag abends geht’s dynamisch zu: Der neue Samstagabend-Gottesdienst wendet sich an Junge und junge Erwachsene. Die Musik ist etwas lauter, dynamischer ist das ganze Event aufgebaut. Willkommen sind aber alle!

Taizé-Gottesdienste

Die Prägung der Taizé-Lieder ist ruhig, lebt von der Schlichtheit und Tiefe. Gerne geben wir dieser ruhigeren Art Raum.

Klassische Gottesdienste

Immer wieder einmal feiern wir zu Orgel- und Klavierklängen, singen die bewährten Kirchenlieder mit ihren tiefen Texten und hören auf eine ausgefeilte Predigt. Diese Form wird von vielen geschätzt.

Kinder- und Jugend-Gottesdienste

Bei verschiedenen Gottesdiensten stehen die Kinder und Jugendlichen im Zentrum: An der Konfirmation, dem Ferienplausch-Abschluss, dem 4. Klass-Abendmahls-Gottesdienst, dem Schulstart-Gottesdienst und der Kidstreff-Weihnachtsfeier.

Weitere Spezial-Gottesdienste

Dann sind da noch die weiteren Spezial-Formate: Bibliolog-Gottesdienste, Segnungs-Gottesdienste, ein Missions-Gottesdienst, der Allianz-Gottesdienst im Januar und der Kanzeltausch-Sonntag im November.

Kinderhort

Zappelige Plappermäulchen und Kleinkinder können vor dem Gottesdienst dem Kinderhort im Kirchgemeindehaus anvertraut werden. Sie werden dort ausgezeichnet betreut. Eine Voranmeldung bei der betreffenden Gottesdienstleitung ist nötig.

Kirchenkaffee oder Steh-Kaffee

Als Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch laden wir ab und zu nach dem Gottesdienst zum Kirchenkaffee oder Steh-Kaffee im Kirchgemeindehaus ein.

Losungen

Tageslosung vom
16.07.2024
Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«?
Jesus sprach zu den Jüngern: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?

Treten Sie mit uns in Kontakt

Pfarramt